Gisenyi, November 2020. Mit Unterstützung von Friends of Ruanda e.V. hat Unity Circus Rwanda, eine der wichtigsten lokalen Partnerorganisation des Bad Boller Vereins, neun Kinder aus finanziell prekären Verhältnissen mit Schuluniformen, Schreibheften, Pinseln und Masken versorgt. Dadurch wird den Kindern, deren Familien durch die Pandemie sämtliche  Lebensgrundlagen entzogen worden sind, die Teilnahme am Schulunterricht ermöglicht.

Die Gemeinde, in der Unity Circus Rwanda tätig ist, zeichnet sich durch eine große Zahl alleinerziehender Mütter und älterer Pflegekräfte mit einer hohen Arbeitslosenquote aus. Die Menschen können sich hier oft eine ausgewogene Ernährung, Kleidung und Zugang zu medizinischer Versorgung nicht leisten. Zielgruppe von Unity Circus sind hier vor allem die Kinder derjenigen Familien, die von extremer Armut betroffen sind und ihre Grundbedürfnisse nicht aus eigener Kraft befriedigen können.

Durch die Covid 19-Pandemie hat sich diese Situation in der Gemeinde dramatisch verschlimmert. Sofort nach Bestätigung des ersten COVID 19-Falles am 14. März 2020 erließ die Regierung Ruandas Anweisungen zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus und der Pandemie. Besonders der landesweite Lockdown legte alle Möglichkeiten lahm, sich mit Gelegenheitsarbeiten ein Einkommen zu verdienen. Viele Haushalte sind allerdings auf ein tägliches Einkommen angewiesen, um überleben zu können. Gleichzeitig stiegen auch die Lebensmittelpreise durch die Maßnahmen signifikant. Auch Familien, die vor der Pandemie nicht unter der Armutsgrenze leben mussten, rutschen dadurch in die Armut ab. Besonders litten darunter die schulpflichtigen Kinder, denn am Schulmaterial wird zuerst gespart.

Unity Circus hat bereits 2019 damit begonnen, mit verschiedenen Maßnahmen von der Armut betroffene Kinder und deren Familien zu unterstützen. Durch ein Ermöglichen von schulischer Bildung garantiert Unity Circus, dass die Kinder später zum Einkommen ihrer Familien besser beitragen können.

Neben der Bereitstellung von schulischen Materialien für neun besonders bedürftige Kinder unterstützt Unity Circus diese Kinder auch durch Motivationstrainings und Anleitungen zum richtigen Umgang mit ihren Schulmaterialien. Im Auftrag der lokalen Regierung zeigt Unity Circus den Kindern außerdem, wie sie sich und ihre Familien vor einer Ansteckung mit Covid-19 schützen können.