Engagiere Dich mit Friends of Ruanda!

Mit uns und dem weltwärts Freiwilligendienst kannst Du ein freiwilliges Jahr in Ruanda oder umgekehrt in Deutschland verbringen.

Weltwärts ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst, der gemeinschaftlich vom Bundesministerium für  wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, den zivilgesellschaftlichen Organisationen und ehemaligen Freiwilligen gestaltet wird. Weltwärts wurde 2008 vom BMZ ins Leben gerufen, um junge Menschen in ihrem Engagement für die Eine Welt zu unterstützen.

Bei weltwärts Nord-Süd engagieren sich junge Erwachsene zwischen 18 und 28 Jahren (35 Jahre bei Beeinträchtigung oder Behinderung) in einem gemeinnützigen Projekt in Asien, Afrika, Südamerika, Ozeanien oder Osteuropa. Der Freiwilligendienst dauert sechs bis zwölf Monate und wird in einer Partnerorganisation geleistet, die sich für Bildung, Gesundheit, Umwelt, Kultur oder Menschenrechte einsetzt. Friends of Ruanda e.V. ist von Anfang an als Entsendeorganisation für weltwärts Nord-Süd mit dabei. Mit Friends of Ruanda kannst Du zum Beispiel in einer Frauenkooperative Frauen mit behinderten Kindern unterstützen, in einem Zirkus mit Straßenkindern arbeiten oder Du kannst Dich in einer beruflichen Schule, einer Grundschule oder einem Kindergarten engagieren.

Mehr Infos findest Du hier.

Im Programm weltwärts Süd-Nord leisten junge Menschen aus den weltwärts-Partnerländern einen Freiwilligendienst in Deutschland. Um auch jungen Menschen aus den Partnerländern einen Freiwilligendienst zu ermöglichen, wurde 2013 die Süd-Nord Komponente im weltwärts-Freiwilligendienst eingeführt. Seither können auch junge Menschen aus den weltwärts-Partnerländern in Asien, Afrika, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa einen Freiwilligendienst in Deutschland leisten. Friends of Ruanda ist 2023 erstmals Aufnahmeorganisation für die erste Generation von jungen Menschen aus Ruanda. Sie werden in der Altenhilfe und in der Behindertenpflege arbeiten. WICHTIG: Die Bewerbung läuft nur über die Partnerorganisationen in Ruanda. Initiativbewerbungen können wir nicht bearbeiten. 

Weitere Informationen über eine Teilnahme am weltwärts Süd-Nord-Programm findest Du hier.