Friends of Ruanda wurde 2006 als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Projekte, die Friends of Ruanda in Ruanda  realisiert werden gemeinsam mit den lokalen Partnern entwickelt und sollen auf unbürokratische Art und Weise nachhaltig und langfristig die Lebensbedingungen der Bevölkerung verbessern. 

Um dies zu gewährleisten arbeitet Friends of Ruanda e.V. eng mit seinen ruandischen Partnerorganisationen zusammen. Gemeinsam engagieren wir uns unter anderem in folgenden Bereichen: 

  • berufliche Ausbildung von Jugendlichen
  • ressourcenschonende Trinkwasser- und Energieversorgung
  • medizische Versorgung und Betreuung
  • Organisation von Handwerksbetrieben

In den vergangenen Jahren wurden so verschiedene Projekte initiiert und durchgeführt. 

2008 ist mit Gründung des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes weltwärts durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ein weiteres Tätigkeitsfeld der Vereinsarbeit entstanden, welches im Laufe der Jahre zu einem festen Bestandteil der Vereinsarbeit wurde. In den vergangenen zehn Jahren gelang es somit zahlreiche junge Menschen für zwölf Monate in 5 verschiedene Projekte vor Ort einzubinden. So haben unsere weltwärts-Freiwilligen signifikant dazu beigetragen, die Beziehungen zwischen Ruanda und Deutschland zu stärken und zu einem verbesserten gegenseitigen Verständnis in einer zunehmend globalisierten Welt beizutragen.

Mehr oder weniger 100 Mitglieder zählt Friends of Ruanda. Vertreten werden sie durch einen dreiköpfigen Vorstand:

1. Vorsitzender: Eliphaz Ntibizerwa
2. Stellv. Vorsitzende: Katrin Liebler
3. Stellv. Vorsitzender: Michael Liebler 

Daneben ist die Mitgliederversammlung weiteres Organ des Vereins, welches mindestens zweimal jährlich tagt und Beschlüsse fasst, sowie über Vorgänge im Verein unterrichtet wird.