Deine Aufgabe

Unity Circus arbeitet mit sozial und ökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Im Zentrum der Aktivitäten steht die Arbeit mit einer Mischung aus Akrobatik, traditionellen Zirkuselementen und Theaterarbeit, das man als Acrotheater bezeichnet. Diese Arbeit soll den Kindern und Jugendlichen einen Platz in der Gesellschaft geben, ihr Selbstbewußtsein stärken und vor Gefahren wie Drogenmissbrauch, Alkoholismus, Schwangerschaften im Jugendalter und anderen sozial problematischen Verhaltensweisen schützen. Daher ist die Arbeit auch von aufklärerischen Elementen geprägt. Die Aktivitäten erstrecken sich auf Kinder und Jugendliche in Gisenyi, aber auch auf Jugendgefängnisse, Besserungsanstalten, Waisenhäuser in der Umgebung. Es werden Programme und Performances für verschieden Veranstaltungen erarbeitet und bei gesellschaftlichen Ereignissen vorgeführt.

Als weltwärts-Freiwillige*r wirkst Du aktiv bei der Programmgestaltung mit und bringst Deine eigenen Ideen kreativ ein. Du nimmst am Training teil, und leitest kleine Gruppen oder einzelne Kinder und Jugendliche auch selbständig an. Ein wichtiger Teil Deiner Arbeit hier besteht darin, dass Du junge Menschen über Verhütungsmaßnahmen und die Gefahren des Drogenmissbrauchs aufklärst. Du hilfst außerdem mit, ein internationales Netzwerk aus Kulturgruppen und Künstler*innen aufzubauen.

Anforderungen an dich

Du solltest sportlich sein und Spaß an der Bewegung mitbringen. Alles was mit Kunst, Theater, Zirkus und Akrobatik zu tun hat, begeistert Dich!

Mehr Infos zu Unity Circus findest du hier.

Die Stelle interessiert Dich? Kontaktiere uns per E-Mail: info@friends-of-ruanda.org.