Nach den Hochwasserschäden im Mai 2023 in der RTC-Schule und in den Ausbildungsbetrieben (Martins Expert Home und German Expert Garage), sowie bei einigen Mitarbeiter*innen der drei Einrichtungen haben wir sofort einen Spendenaufruf gestartet. Tatsächlich haben wir von vielen Menschen Hilfe erhalten. Der erste Vorsitzende von Friends of Ruanda, Eliphaz Ntibizerwa und Vereinsmitglied Martin Vincentz waren vom 05. bis 14. Juli 2023 vor Ort und haben sich persönlich davon überzeugt, wie die Spenden verwendet wurden. Hier ihr Bericht.
Das Geld, das wir erhalten haben, wurde zu 100 % für die Beseitigung von Schäden, die Reparatur von Gebäuden und einige Infrastrukturmaßnahmen verwendet. Wir haben zwar viele Bilder erhalten, auf denen man sehen konnte, wie die Reparaturarbeiten voranschreiten. Da wir hier aber nicht so ruhig dasitzen konnten, beschlossen Martin und ich, auf eigene Kosten nach Ruanda zu fliegen und uns selbst ein Bild davon zu machen, wie die Arbeiten voranschreiten. Wir wollten uns davon überzeugen, was schon fertiggestellt werden konnte und welche Arbeiten noch zu leisten sind.
Als wir ankamen, waren wir sehr überrascht, wie schnell und wie gut die Reparaturarbeiten vorangekommen sind. Das Engagement der Mitarbeiter ist bewundernswert, denn sie haben die Sache selbst in die Hand genommen.
Zuerst ging es um die Reinigung, die Beseitigung des Schlamms, der noch in den Gebäuden war, die Reinigung der Höfe und dann die Reparaturen. Die Schüler, die Lehrer, das Personal, alle packten mit an.
Inzwischen ist der Basketballspielplatz wieder funktionsfähig. Alle Mauern, die beschädigt waren, wurden repariert. Die Tore, die vom Wasser weggespült worden waren, wurden repariert und der Ort erhielt sein ursprüngliches Aussehen zurück.
Bei allen Spender*innen bedanken wir uns für die Unterstützung!