Cornelius Leopold, Schreinermeister und Ausbilder im Liebenau Berufsbildungswerk Ravensburg, hat gemeinsam mit seinen Azubis (13 junge Fachwerker*innen für Holzverarbeitung und Schreiner) über zwei Jahre lang die Ausbildung von Evariste zum Schreiner am Rubavu Technical College (RTC) in Rubavu verfolgt und begleitet. Hier sein Bericht:
Über das Internet bestand in den zwei Jahren ein monatlicher Austausch zwischen der Ausbildungsbegleitung und mir. Meine Auszubildende und ich waren immer sehr neugierig auf die Fortschritte und Bilder von Evariste. Im Gegenzug konnte Evariste an unserer Ausbildung teilnehmen. Meine Auszubildenden fotografierten einzelne Arbeitsschritte ihrer Arbeiten. Anhand dieser Bilder konnte Evariste z.B. eine Schlitz- und Zapfenverbindung lernen und im Möbelbau anwenden. Meine Auszubildenden waren beeindruckt, unter welchen Bedingungen Evariste arbeitet und was für Ausbildungsmöglichkeiten sie in Deutschland haben. Oft hörte ich den Satz: „Wenn Evariste das mit solch einfachen Mittel hin bekommt, müssen wir das erst recht schaffen!“
Im März 2017 durfte ich bei einem dreiwöchigen Besuch Ruanda und Evariste kennen lernen! Meine Auszubildenden wären gerne dabei gewesen. Für Evariste haben sie einen guten Stemmeisen–Satz gekauft! Die Stemmeisen für Evariste und weiteres Werkzeug für die Ausbildungsschreinerei haben bei meinem ersten Besuch in der Schreinerei allen große Freude bereitet. Bei meinem nächsten Besuch konnte Evariste die neuen Stemmeisen schärfen und diese in einem Workshop für eine einfache Zinkenverbindung testen. Wir fertigten in meinem Workshop genagelte und gezinkte Eckverbindungen an. Dabei zeigte sich Evariste sehr aufnahme- und lernfähig. Im Umgang mit dem Werkzeug (Anzeichnen mit Winkel, Schmiege und Bleistift, dem Sägen mit einer Japansäge und dem Arbeiten mit den Stemmeisen) stellte sich Evariste geschickt an. Schon die erste selbständig von ihm angefertigte Zinkenverbindung war recht passgenau! Evariste lernte vom Zusehen, dem gemeinsamen Anfertigen und dem Nachmachen. Mit der zweiten selbstständig angefertigten Zinkung und seiner Motivation bewies Evariste, dass er die Eckverbindung verstanden hat. Die Stabilität der gezinkten Eckverbindung konnten wir mit der genagelten Eckverbindung testen und vergleichen!
Fazit
Mir hat es eine große Freude bereitet, in der Schreinerei mitzuarbeiten und Evariste mit dem Workshop motivieren zu können. Mir kam eine große Dankbarkeit und Freude von Evariste entgegen. Nach meinem Workshop besuchte mich Evariste am Sonntag Mittag am Kivusee. Vor meiner Abreise sahen wir uns nochmals in seiner Ausbildungsschreinerei.
Evariste arbeitet weiter in der Schreinerei. Er ist lernbereit und ist sehr zufrieden!