Als Ergänzung der Patenschaften für ruandische Kinder vergibt Friends of Ruanda mit Ihrer Unterstützung Stipendien für Schüler*innen. Mit den Stipendien können die geförderten Jugendlichen eine Ausbildung am Rubavu Technical College in Rubavu absolvieren. Die Stipendien kommen solchen Jugendlichen zugute, deren Familien es nicht aus eigener Kraft schaffen, das Schulgeld und die weiteren Ausbildungskosten aufzubringen.
Besonders Kinder aus Familien benachteiligter Bevölkerungsgruppen können von diesen Ausbildungsstipendien profitieren. Diese leben nach wie vor weitgehend am Rande der Gesellschaft und haben keine oder nur geringe Einkommen. Ausbildungen, die über die staatlich unterstützte Grundschule hinausgehen, können sich diese Familien kaum leisten und bilden die Ausnahme.
Das Ausbildungsstipendium deckt alle Kosten der Stipendiat*innen ab, die für die Ausbildung und im Internatsbetrieb anfallen. Dazu gehören neben dem Schulgeld auch das Geld für Versicherungen, eine Schuluniform, Matratze, Bettzeug, Schuhe, Fahrgeld, Exkursionen und ein Taschengeld. Das RTC als Partnerorganisation übernimmt die Organisation vor Ort.
Die Kosten für eine dreijährige Ausbildung belaufen sich auf 1.800 Euro pro Schüler*in.
Wenn Sie diesen oder einen geringeren Betrag spenden möchten, ermöglichen Sie einem jungen Menschen in Ruanda eine berufliche Zukunft!
Schreiben Sie uns eine E-Mail:
Herzlichen Dank!