Das „Rubavu Technial College“ (RTC) ist eine Berufsfachschule im Nord-Westen Ruandas. Sie ist etwa 8 km entfernt von Gisenyi, Richtung Musanze/Kigali.
Die Schule wurde 2013 eingeweiht und bildet junge Erwachsene in Gastronomie, Hotellerie und Tourismus aus. Die Schule hat aktuell 412 SchülerInnen, wovon etwa 300 Schülerinnen und Schüler im integrierten Internat leben.
Dein Einsatz liegt zum einen in der Freizeitgestaltung (Sport, kulturelle Veranstaltungen, Gesellschaftsspiele, Planung und Organisation von Exkursionen, Sportturnieren mit anderen Schulen etc.) aber auch in der Unterstützung der Lehrkräfte vor Ort. Die Freiwilligen assistieren den LehrerInnen in Fächern wie Sprachen (Englisch, Deutsch) IT und Sport und auch die Initiative der Schulleitung und der Lehrkräfte Deutsch zu lernen. Wir wünschen uns von den Bewerber*innen, dass sie aufgeschlossen sind, sich in dieses Projekt einzufügen und aktiv mitzuarbeiten.
Die oben genannten Aufgaben gehören zu den festen Aufgaben der Freiwilligen, darüber hinaus freut sich die Berufsfachschule über Eigeninitiative und Ideen der Freiwilligen was die Freizeitgestaltung der jungen Erwachsenen im Internat angeht.
Wir freuen uns wenn du dir vorstellen kannst eine Gruppe beim Sport, Musik oder kreativem Kunsthandwerk anzuleiten und vor einer Klasse die Lehrkräfte beim Unterricht zu unterstützt.
Vielleicht hast du ja schon Erfahrungen in diesen Bereichen in einem Verein, einer AG oder ähnlichem gemacht. Lass uns das wissen. Das wichtigste ist der Partnerorganisation jedoch, dass du aufgeschlossen bist, dich auch mal spontan einbringst und sie bei deren täglicher Arbeit tatkräftig unterstützt.
Untergebracht sind die Freiwilligen zu zweit bzw. viert (FoR Freiwillige aus den anderen Projekten) in einem Haus in/um Gisenyi. Hier gilt es natürlich einen eigenen Haushalt zu führen und Verantwortung für sich selbst, aber auch einander zu übernehmen.
Mehr Infos zu RTC findest du hier.
Du möchtest mehr über das Projekt wissen? Kontaktiere uns per E-Mail: info@friends-of-ruanda.org.