Selbstbewusstsein und Talententwicklung für Mädchen und Jungen im ländlichen Ruanda.
Ein von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) gefördertes Projekt.
Dezember 2024. Junge Menschen im ländlichen Raum Ruandas sind oft durch fehlende Bildungschancen und ökonomisch schwache Grundlagen ihrer Familien in ihren Entwicklungsmöglichkeiten sehr stark eingeschränkt. Viel persönliches Potential und Talent geht so verloren und die jungen Menschen sind ständig in Gefahr, sich durch die Perspektivlosigkeit ein Leben abseits der Bildungseinrichtungen und ihrer Familie zu suchen und so auf der Straße zu landen und dort mit Drogen und Prostitution in Berührung zu kommen.
Zusammen mit unserem Partner Unity Circus, der mit Akrobatik, Theater, Tanz und Zirkus jungen Menschen Entwicklungsmöglichkeiten, Selbstbewusstsein und Halt gibt, möchten wir einen Trainings- und Veranstaltungsort bauen, der jungen Menschen eine sichere Basis für eigene Entwicklungsmöglichkeiten gibt. Derzeit leiden die Trainingsprogramme von UC unter der Situation, dass die räumlichen Möglichkeiten stark beschränkt sind und von der Bewilligung lokaler Schulverwaltungen abhängen, die nicht zuverlässig erteilt und häufig kurzfristig zurückgezogen werden.
Unser für den Bau eines Gebäudes für Unity Circus gestellte Antrag wurde von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) bewilligt und die Bauarbeiten auf dem dafür gekauften Grundstück können demnächst beginnen. Das folgende Video wurde im Rahmen des Antrags erstellt:
Zusätzlich zu den Fördermitteln benötigen wir weitere Unterstützung, um dieses Projekt gut ausstatten zu können. Wir sind daher über Spenden mit dem Verwendungszweck: „Haus für Unity Circus“ sehr dankbar, die selbstverständlich zu 100% in dieses Projekt fließen werden.
Spenden Sie unter Angabe des Verwendungszwecks „Trainingszentrum UC“ auf das Konto von:
Friends of Ruanda e.V.
IBAN: DE39 6106 0500 0485 9160 29