Von März 2008 bis Januar 2017 schuf dieses Projekt in Kabari Möglichkeiten für Jugendliche, ihren eigenen Lebensunterhalt durch eine entsprechende berufliche Qualifizierung (Ausbildungsberuf) zu sichern und somit der hohen Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken.
Häufig fehlen den Eltern die Mittel, um ihren Kindern eine qualitativ gute Ausbildung zu ermöglichen. Gleichzeitig mangelt es in Betrieben an geschultem Personal, das in der Lage ist, Wissen und Kompetenzen sachgerecht zu vermitteln. Eine duale Ausbildung wie in Deutschland gibt es in Ruanda nicht.
Friends of Ruanda e.V. hat Unternehmen, die an dem Projekt teilnahmen, in rechtlicher, medizinischer und sachlicher Hinsicht geschult und beraten und die notwendigen Arbeitsmittel bereitgestellt, um den auszubildenden Jugendlichen eine kostenlose berufliche Qualifizierung zu ermöglichen.
Ferner zielte das Projekt darauf, die frisch ausgebildeten Jugendlichen bei der Gründung eines eigenen Betriebs zu unterstützen und den Aufbau einer Struktur zu fördern, in welcher sich die Handwerker organisieren können.
Insgesamt haben 68 junge Menschen im Alter von 16 -25 Jahren von diesem Projekt profitiert. Koooperationspartner war die lokale Partnerorganisation CLCP-Dusugire.