Unity Circus

Unity Circus2022-12-10T11:49:09+01:00

Mit Akrotheater Kids von der Straße holen: Unity Circus macht’s möglich!

Unity Circus arbeitet mit sozial und ökonomisch benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Region um die Stadt Gisenyi. Um diese zu erreichen, führt das Team von Unity Circus etwa Workshops in Jugendgefängnissen oder Waisenhäusern durch. 

Mit einer Mischung aus Akrobatik, traditionellen Zirkus- und Theaterelementen, die man als Acrotheater bezeichnet, bringen die engagierten Akrobaten von Unity Circus den Kindern und Jugendlichen die Gefahren von Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder das Vermeiden von unerwünschten Schwangerschaften nahe. Durch die Körperarbeit erhalten die Kids ein neues Selbstbewusstsein, das sich auch auf ihr Verhalten auswirkt.

Ein Video über die Arbeit von Unity Circus gibt es auf Youtube:

Auf den Spuren der Geschichte: Die weltwärts-Süd-Nord-Generation auf Exkursion nach Dachau und Oberstdorf

6./7. Juli 2024. Unsere weltwärts-Freiwilligen aus Ruanda haben sich zusammen mit den Ehemaligen Pauline, Sandra und Valerie auf eine besondere Reise begeben: Ein zweitägiger Ausflug nach Dachau und Oberstdorf, der Geschichte, Reflexion und Naturerlebnisse miteinander verband. Hier der Erfahrungsbericht von Justin Ntwali.

Ehrung für Friends of Ruanda auf der Bad Boller Neujahrsbegegnung 2019

Am 12. Januar 2019 war Friends of Ruanda Teil der Neujahrsbegegnung in Bad Boll. Hier werden Menschen und Vereine, die besondere Dienste für die Gemeinschaft leisten, gewürdigt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hielt der dem Verein nahe stehende Bad Boller Bürger Jobst Kraus eine Laudatio auf Friends of Ruanda. Jobst Kraus leitete früher das Umweltresort der Evangelischen Akademie Bad Boll. Hier eine Abschrift seiner Laudatio.

Empowerment durch Zusammenarbeit: Friends of Ruanda baut mit Hilfe der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit (SEZ) Baden-Württemberg ein Haus für Mütter behinderter Kinder.

Ein Projektbericht von Michael Liebler über den gelungenen Abschluss des Projekts „Ein Haus für Love & Care Jyambere Mwana" in Kooperation mit der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit (SEZ) Baden-Württemberg.

Nach oben