Helfen Sie jungen Menschen in Ruanda, eine gute Ausbildung zu absolvieren!
Weiterführende Schulen in Ruanda sind überwiegend Privatschulen und die kosten Schulgeld. Auch unsere Partnerorganisation Rubavu Technical College (RTC) ist eine Privatschule, die, um die laufenden Kosten zu decken, von den Eltern der Schüler pro Trimester einen Betrag verlangen muss. Insbesondere Familien am Rande der ruandischen Gesellschaft haben dazu nicht die Ressourcen, geht es bei Ihnen doch meist darum, die Familie auch nur notdürftig satt zu bekommen.
Da hier auch finanzielle Unterstützungen für die Familien nicht helfen, haben wir ein Stipendienprogramm für eine Ausbildung am RTC entwickelt, bei dem das Stipendium alle anfallenden Kosten für eine dreijährige Ausbildung in der Sekundarstufe II abdeckt.
Alle Ausgaben, angefangen vom Schulgeld, über die nötigen Anschaffungen für den Internatsbetrieb (Matratze, Koffer, Toilettenartikel, Schulkleidung etc.), Lernmittel (Bücher, Hefte, Stifte etc.) bis hin zu Fahrtkosten und einem kleinen Taschengeld werden von dem Stipendium finanziert und ermöglichen damit begabten Kindern eine Schulausbildung, die ohne so ein Stipendium unerreichbar für sie wäre.
Die Kosten pro Ausbildungsjahr belaufen sich derzeit auf ca. 600 Euro, müssen aber für jedes Schuljahr neu berechnet werden. Wer nicht ein komplettes Stipendium finanzieren möchte, kann sich mit einem beliebigen Betrag beteiligen. Das Stipendium kann sowohl einmalig als auch in laufenden Teilbeträgen überwiesen werden.
Sie möchten ein Stipendium spenden? Kontaktieren Sie uns unter info@friends-of-ruanda.org oder füllen Sie das Formular aus: