Im Februar 2017 reisten Mitglieder von Friends of Ruanda e.V. nach Ruanda mit der Idee, anlässlich der Eröffnung der Hotel- und Gastroschule in Rubavu gemeinsam mit den Schüler*innen eine Modenschau zu veranstalten. Diana Mehlbeer berichtet über den Verlauf des Projektes:

Die Idee, eine Modenschau in Ruanda zu planen, kam mir beim Mitmachen einer Modenschau der etwas anderen Art in Stuttgart bei einer Künstlerin namens Hannelore Karin Kober. Sie hatte die Idee, Kleidung aus recyclebaren Materialien anzufertigen und mit Modellen, die nicht den gängigen Modellen à la Germanys Next Top Modell entsprechen, eine Modenschau zu gestalten. Aus dieser Inspiration heraus wollte ich eine Modenschau in der Hotel- und Gastro-Schule veranstalten.

Die afrikanischen Stoffe sind sehr schön bunt und farbenprächtig und von erstklassiger Qualität, die wir präsentieren wollten. Ich finde es auch erstrebenswert, die Kultur und Tradition des Landes aufrecht zu erhalten und damit das Land und die Menschen zu stärken, da sie oftmals dem Westen nacheifern und so die Werte und Traditionen verlorengehen.

Selina, eine der Freiwilligen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Hotel- und Gastro-Schule absolviert, plante mit mir das Event, sie organisierte alles vor Ort, das war sehr hilfreich für die Umsetzung und Planung der Modenschau! Wir ließen einen Kostenvoranschlag für das Einkaufen des Stoffes und Nähen der Kleider machen, da wir eine kostengünstige Variante vornehmen wollten und das Budget begrenzt war.

Zwei Termine zum Proben reichten aus, um das Gehen zu üben, die Teilnehmer*innen waren sehr kreativ und setzten sofort ihre eigenen Ideen um. Am 3. März war es dann soweit, wir trafen uns, bevor es dann losging und übten nochmals den Ablauf. Es hat sehr viel Freude gemacht, die Studierenden ließen ihre Ideen einfließen und zeigten nicht nur die traditionellen ruandischen Kleider, sondern auch die afrikanischen Kleider sowie die dazugehörenden Kalebassen und andere Accessoires.

Ein solches Event ist dann auch in Zukunft geplant, man möchte bei Besuchen in anderen Schulen oder sogar in Hotels in der näheren Umgebung eine Fashion Show veranstalten.